Telefon

Das Projekt „Schüler-WG“ war ein voller Erfolg!

Veröffentlicht am 20. Oktober 2020

Vom 06.10-08.10.2020 fiel mit der Schlüsselübergabe der Startschuss für das Projekt der Schüler-WG in Storkow.

Die Idee kam bei einem Gespräch, die Planung dafür ging gut von der Hand und ein Datum wurde schnell gefunden.

Ziel war es, den aktuellen Wissensstand unserer beiden Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres zu ermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbstständig den Dienstablauf zu strukturieren.

Die Praxisanleiterin blieb im Hintergrund und Ansprechpartner für die beiden.

Es hat allen, den Auszubildenden, den Bewohnern, der Teamkollegin und der Praxisanleitung sehr viel Freude bereitet. Wir freuen uns, in Zukunft dieses Projekt mit unseren neuen Azubis wiederholen zu dürfen.

Tag 1 – Aller Anfang ist schwer

Tag 2 – Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Tag 3 – Yes, we can

Das sagen die Azubis:

„Ich konnte lernen, mich selbstständig zu strukturieren und auch in kritischen Situationen verantwortungsvoll und kompetent zu handeln. Das Schöne daran ist, dass man Situationen selber einschätzen lernt und dennoch genau weiß, dass die Praxisanleiterin im Hintergrund mit Rat und Tat zur Seite steht.“

Das sagt die Praxisanleitung:

„Als Erstes möchte ich mich bei der Geschäftsleitung bedanken, dass Sie dem Projekt zugestimmt haben. Es ist nicht selbstverständlich, dass einem so viel Vertrauen entgegengebracht wird. Für die Zukunft erhoffe ich mir weitere Gelegenheiten für die Durchführung einer Schüler–WG. Man erlebt die Auszubildenden in einer völlig neuen Situation und wie sie mit ihren Aufgaben wachsen.“